Die Jugendgruppe

Die Ziele der Jugendgruppe sind:

• die fischereiliche Grundausbildung
  • naturnahe Vorbereitung zur Sportfischerprüfung (kein Vorbereitungskurs)
  • die Einführung in die Zusammenhänge und Regelmechanismen von Natur und Umwelt
  • Betreuung von Brutboxen zur naturnahen Erhaltung der Bachforellen in der Rems
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bspw. während unserem Zeltlager
  • und natürlich gemeinsam: Angeln, Angeln, Angeln!

Die Jugendleitung

1. Wir, Matti und Marc

2.

sind die aktuellen Jugendleiter und haben schon die eine oder andere Erfahrung beim Angeln gesammelt. Zudem sind wir selbst begeisterte Angler und versuchen euch unser Wissen bestmöglich weiterzuvermitteln.
    Die Jugendgruppe vom Fischereiverein Waiblingen hat momentan etwa 15 Mitglieder und trifft sich etwa einmal monatlich an unserem Hausgewässer, der Rems zum Angeln. Ein- bis zweimal im Jahr fahren wir im Rahmen eines Zeltlagers zusammen nach Bayern an unseren Seen. Dort besteht die Möglichkeit den ganznormalen Alltag (Schule, Hausaufgaben, etc.) hinter sich zu lassen und sich nur aufs Angeln zu konzentrieren, mit Freunden gemeinsam etwas zu erleben und die Natur zu genießen. Natürlich gehört die Hege und Pflege der Gewässer und Tiere auch zu unserem Aufgabenbereich als Angler. Eine Übersicht über die geplanten Termine zum Jugendfischen findet ihr
    im Jugendjahresprogramm in Anschluss an diesen Text.

3.

Wir freuen uns über jeden, der neu in unsere Gruppe kommt. Ihr braucht keine Scheu zu haben, bei uns ist alles easy und wir beißen nicht, genauso wenig wie die anderen Jugendfischer.
    Wenn ihr als Neueinsteiger Interesse am Angeln habt oder bereits Angelerfahrung mitbringt und zwischen 10 und 17 Jahre alt seid, laden wir euch ein unsere Jugendgruppe einmal zu besuchen. Dafür meldet euch bitte über das Kontaktformular vorher bei uns, damit wir euch nähere Infos geben können und damit wir planen können.

4.

Wir freuen uns auf euch!

5.

Matti und Marc

Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben, auf das was euch erwartet, hier ein Bild von unserem Jugendleiter Matti mit seinem jüngsten Fang am Greisinger See in Bayern: ein schöner Schuppenkarpfen von ca. 13kg!

Weitere Bilder findet ihr auch in der Bildergalerie.

Weitere Infos findet Ihr unter den Links: Fischereischein Beantragen und Jugendjahresprogramm“

Jugendprogramm 2024
Jugendprogramm Fischereiverein Waiblinge