26.03.2022: Toilettenbau am Sonderheimer See

12.03.2022: Große Beteiligung des Vereins an der Remsputzete

Unser Verein hat sich auch dieses Jahr mit großem Engagement an der 49. Remsputzete beteiligt. Bei strahlendem Sonnenschein, haben die 94 Vereinsmitglieder und Unterstützer die Rems innerhalb der Fischgrenzen des Vereins beidseitig vom Müll befreit: angefangen vom Birkelswehr in Endersbach bis zur Einmündung des Erbachs bei Neustadt wurde fleißig Säcke-weise Müll gesammelt. Weiterhin hat die Jugendgruppe den Bereich rund um den Talauensee und die Fischtreppe bei der Stilgalerie sauber gemacht. Highlights der "Fänge" war ein großer Swimmingpool sowie ein Schildkrötenpanzer.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen die mitgemacht haben sowie den Organisatoren der Aktion.

Somit ist die "Junge Stadt in alten Mauern" wieder in frischem Gewand.

Winterarbeitsdienst 2022 in Bayern

Besuch des OB Kandidaten Herrn Wolf

Während des Verkaufs der Jahreskarten im Januar 2022 an der Rundsporthalle, besuchte uns Herr Sebastian Wolf, mittlerweile gewählter Oberbürgermeister von Waiblingen. Wir hatten ein sehr lockeres und offenes Kennlern-Gespräch, trotz recht frischem Januar-Wetter. Wir freuen uns, bald einen sehr engagierten und bürger-nahen OB zu haben.

Forellen-Eier Kontrolle und Besatz

Jedes Jahr setzt der Fischerei-Verein Waiblingen Forelleneier in Brutboxen in der Rems ein. Diese schlüpfen dann und wachsen damit im natürlichen Umfeld des Flusses auf.

Abfisch-Aktionen Hess-See und Stuttgart 2021

Im November 2022 wurden am Hess-See in Waiblingen und am Auffangbecken der Stadt Stuttgart mehr als 10 Zentner Weißfische (Rotfedern, Rotaugen, Karauschen, Lauben, etc.)  abgefischt und in der Rems wieder erfolgreich ausgesetzt.

Videos zum geplanten Schongebiet am Sonderheimer See und Tauchgang am Greisinger See

Im September 2021 führte die Tauchergemeinschaft Stuttgart einen Tauchgang im Greisinger See durch. Weitere Infos dazu sind auf deren Homepage unter folgendem Link zu finden